Turnhalle Härkingen
42,1 Tonnen Stahl, Trägerlängen bis 28,5 Meter und präzise Montage – Stahlbau unter anspruchsvollen Bedingungen.
Für die Einfachturnhalle in Härkingen wurden insgesamt 42,1 Tonnen Stahl verbaut. Der längste Träger misst 28,5 Meter bei einem Gewicht von 7,7 Tonnen. Sämtliche Stahlteile wurden in unserer Werkstatt zugeschnitten, geschweisst und montagefertig vorbereitet.
Ein zentrales konstruktives Detail ist die Überhöhung der Dachträger. Diese ist so ausgelegt, dass sich die definitive Geometrie nach der Fertigstellung des Daches einstellt.
Aufgrund der Länge waren eine exakte Planung, koordinierte Abläufe und präzise Montagearbeiten erforderlich. Unterstützt durch den Geschäftsbereich Kran & Transport wurden die Elemente mit einem Nachläufer mit ATB-Begleitung auf vordefinierter Route sicher zur Baustelle gebracht und vor Ort kontrolliert eingehoben.
Bei diesem Projekt griffen mehrere unserer Geschäftsbereiche nahtlos ineinander. Von der Projektplanung über Konstruktion und Fertigung bis hin zu Kran, Transport und Montage wurde alles intern koordiniert und umgesetzt.
Für unseren Kunden bedeutete das: ein Ansprechpartner, klare Abläufe und ein durchgängiger Prozess ohne Schnittstellenverluste.
Wir bündeln Kompetenzen, übernehmen die Koordination und sorgen dafür, dass Projekte effizient und zuverlässig umgesetzt werden.