Menü Close

Oberstufenzentrum Zofingen zu Besuch bei der SENN AG

Am vergangenen Mittwochnachmittag besuchte uns das Oberstufenzentrum Zofingen. Über 30 Schülerinnen und Schüler ergriffen die Gelegenheit, an ihrem freien Nachmittag hinter den Kulissen der SENN AG zu blicken und unsere Lehrberufe kennenzulernen.

1_Metall.jpg

 

Mit einer Firmenvorstellung haben die Schüler und Schülerinnen einen ersten Einblick in die SENN AG erhalten. Anschliessend stellten unsere Lernenden und Mitarbeitenden ihre Berufe vor. Unsere beiden KV-Lernenden Claudia und Serhat haben aus ihrem Alltag erzählt und die Ausbildung zum Kaufmann/-frau EFZ vorgestellt. Der Beruf Konstrukteur/-in Fachrichtung Stahlbau oder Metallbau EFZ konnte Ryan anhand seiner Konstruktionszeichnungen direkt im CAD-Programm näherbringen.

Weiter konnten sich unsere Besuchenden auf einen spannenden Rundgang durch unsere Produktionshallen freuen. In Gruppen führten unsere Werkstattleiter Frank (Stahlbau) und Marcio (Metallbau) durch die beiden Produktionshallen des Stahl- und Metallbaus. Können die Metallbauteile im Metallbau in der Regel noch von Hand gehoben werden, geht im Stahlbau selten etwas ohne Hilfsmittel. Davon zeugen die imposanten Schwebekrane in den Produktionshallen.

Der Beruf Strassentransportfachmann /-frau EFZ wurde durch Dominik, stellvertretender Geschäftsführer Kran & Transport, mit unseren Schwertransportern vorgestellt. Die Schüler und Schülerinnen durften sich in die Kabinen setzen und darüber staunen, wie gross die am Boden markierten toten Blickwinkel waren.

Nach dem intensiven Rundgang besammelten sich alle wieder im Foyer, wo Claudine, unsere Berufsbildnerin der kaufmännischen Berufe und Organisatorin des Anlasses, für alle Fragen eine Antwort hatte und die Schüler mit Giveaways verabschiedete.

Die Berufswahl ist für viele Jugendliche ein grosses Thema. Umso mehr hat es uns gefreut, unsere freiwilligen Besuchenden bei ihrer Berufswahl zu unterstützen und ihnen einen Einblick in die SENN AG und unsere Ausbildungsplätze zu geben. Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen viel Erfolg bei ihrer Berufswahl.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Schule Zofingen und an Brendan Oliver Schumacher für ihr zukunftsweisendes Konzept. Aus der Perspektive unseres Unternehmens stellen solche Initiativen wertvolle Plattformen dar, um talentierte Fachkräfte für unsere Branche zu gewinnen.

Der ausführliche Bericht über den Besuch finden Sie auf der Website der Schule Zofingen:
https://www.schulezofingen.ch/sennagoftringen

 

 

nach oben